Tora no maki - Der Tiger als Symbol des Shotokan-Stils

Shoto bedeudet "Pinienrauschen" - mit diesem Pseudonym unterzeichnete Funakoshi-sensei seine Kalligrafien

© 2002 A. Krause

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 01. Dezember 2002

RUBRIKEN

Was ist ... ?

u.a. Karate-Dô, Shotokan, JKA-Karate.
Grundsätzliche Fragen zu unserer Kampfkunst.

Wer ist ... ?

u.a. Gichin Funakoshi, Masatoshi Nakayama. 
Die wichtigsten Meister in der Tradition des Shotokan-ryu.

Keiko

Der Aufbau einer Übungsstunde im Shotokan-Karate.

Kihon

Das Training grundliegender Fertigkeiten.

Kata

Das Training überlieferter Formen bildet das Herz des Karate-Dô.

Kumite

Die Anwendung von Karatetechniken mit einem Partner.

Gedichte vom Weg

Die Kunst das Unsagbare in Worte zu fassen.

Artikel

Wissenswertes rund um das Shotokan-Karate-Dô. 

Literatur

Eine Auswahl empfehlenswerter Literatur mit Bezug zum Karate-Dô oder den Kampfkünsten allgemein.

Links

Ein Webwegweiser zu weiteren interessanten Seiten im Netz, die einen Bezug zum Thema haben.

Gästebuch

Anregungen und Meinungen zu dieser Seite.

Startseite

Was ist neu, Impressum etc.

 

"Karate-Dô - wörtlich „Der Weg der leeren Hand” -  ist in erster Linie eine Kampfkunst, bei der durch den Einsatz des ganzen Körpers maximale Kraft auf einen kleinen Punkt konzentriert wird (jap. Kime) ..." 
(weiter lesen über Trainingsinhalte u. -ziele)

"Shotokan ist neben Goju-ryu, Shito-ryu und Wado-ryu eine der weltweit verbreitetsten japanischen Karate-Stilrichtungen (jap. Ryu).  Der Stil ist durch lange tiefe Stellungen und einen effektiven Einsatz biomotorischer Grundprinzipien zur Energieerzeugung und -übertragung gekennzeichnet ..."
(weiter lesen u.a. über Entstehung, Strömungen und besondere Merkmale)

"JKA-Karate ist der Shotokan-Stil, so wie er von den Instruktoren der Japan Karate Association (JKA) unter der Leitung ihres chief instructors Masatoshi Nakayama seit Anfang der 60ziger Jahre des letzten Jahrhunderts weltweit verbreitet wurde."

 

In dieser Rubrik sind Antworten auf grundsätzliche Fragen zu unserer Kampfkunst zusammengetragen. Die Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da sie vom eigenen Erfahrungs- und Forschungsstand des Verfassers abhängig sind. Gerade historische Zusammenhänge sind im Karate nur schwer zu durchschauen, da große Teile der Geschichte des Karate-Dô letztendlich durch "Hörensagen" weiterüberliefert wurden. Deswegen braucht es den Leser nicht zu verwundern, wenn er woanders auf andere Antworten stößt, die von den hier vorgestellten abweichen.